Realexperiment: Temporäre Aufpflasterung in Knielingen

Die Untere Straße und die Litzelaustraße in Alt-Knielingen werden nacheinander für die Dauer von bis zu 6 Wochen mit temporeduzierenden Elementen ausgestattet, welche die Verkehrssicherheit erhöhen sollen.

20181015_162915_2

Die Idee dazu wurde von Bürgerinnen und Bürgern auf einer Veranstaltung zum Sanierungsgebiet im Juni 2018 entwickelt. Das Vorhaben ist eng mit der Stadt Karlsruhe abgestimmt.
In Alt-Knielingen gibt es historisch bedingt viele sehr enge Straßen. Da im Schnitt jeder Zweite im Stadtteil ein Auto besitzt, wird der Platz für alle Verkehrsarten knapp und zu Fuß Gehende haben oftmals das Nachsehen. Seit 2017 ist Alt-Knielingen Sanierungsgebiet und es besteht nun die Chance, vor einer möglichen Umgestaltung im Rahmen des Sanierungsprogrammes, temporeduzierende Elemente sowie deren Wirkung im Rahmen des Reallabors zu untersuchen.
Ziel des Versuchs ist es, sowohl in der Unteren Straße als auch in der Litzelaustraße die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs durch temporäre Aufpflasterungen zu senken. Jeweils vier sogenannte Plateaukissen werden nacheinander in der Unteren Straße und der Litzelaustraße testweise zum Einsatz kommen. Die Aufpflasterungen sind für Radfahrende aufgrund der geringen Rampenneigung gut zu überfahren.
Mittels „interaktiver Poster“ kann vor Ort per Knopfdruck Rückmeldung zum Fußverkehr geben. Zudem wird die Umgestaltung von Zählungen des Fuß- und Kfz-Verkehrs sowie durch Verkehrsbeobachtungen begleitet, um mögliche Verhaltensänderungen der Verkehrsteilnehmenden zu dokumentieren.

Für Kommentare schreiben Sie uns bitte per Mail an GoKarlsruhe@hs-karlsruhe.de
oder auf unserer Facebookseite Reallabor GO Karlsruhe.

Realexperiment an der Baustelle am Mendelssohnplatz

Heute morgen haben wir unsere neu entwickelte dynamische Umleitungsschilder für Radfahrer zur Umfahrung der Kriegsstraße am Mendelssohnplatz in Betrieb genommen.

Nun werden Radfahrer, die aus der Rüppurrer Straße beziehungsweise der Fritz-Erler-Straße kommen, über die Displays in Echtzeit über das Verkehrsaufkommen an den Gehwegen und Straßenquerungen rund um den Baustellenbereich informiert. Sie können so besser entscheiden, ob sie die empfohlene Umleitungsroute nutzen oder absteigen und ihr Rad durch die Baustelle schieben.

Per Farbanzeige informieren die dynamischen Verkehrsschilder über die Verkehrsbelastung im Baustellenbereich:

  •  Ist wenig los und entsprechend viel Platz, werden langsame weiße Pfeile angezeigt, die eine Durchgängigkeit mit geringfügigem Konfliktpotenzial abbilden.
  • Blinkt der Baustellenbereich gelb, muss der Radfahrer mit Konflikten rechnen, das Folgen der Umleitungsbeschilderung wird empfohlen.
  • In Spitzenzeiten, wie beispielsweise zu Schulbeginn oder in Hauptverkehrszeiten mit hohem Verkehrsaufkommen, zeigt das dynamische Verkehrsschild einen rot blinkenden Bereich an. In diesem Fall haben Radfahrer keinen Platz mehr auf den Querungen; eine Umfahrung ist dringend geboten.

Testfahrten mit dem Rad haben gezeigt, dass durch die Nutzung der Umleitungsrouten zeitlich kein Nachteil im Vergleich zum Weg durch die Baustelle entsteht. Vom Realexperiment erhoffen wir und die Stadt eine höhere Akzeptanz der Umleitungsrouten. Mit Verkehrsbeobachtungen und Befragungen wird in der nächsten Zeit die Wirkung des neuartigen Ansatzes der Radverkehrsführung untersuchen. Auch interaktive Poster, die schon bei anderen Realexperimenten eingesetzt wurden, werden mit gezielten Fragestellungen installiert.

Das Realexperiment soll auf der einen Seite den aktuellen, durch die Baustelle bedingten Gegebenheiten die Belange der Fußgänger bestmöglich berücksichtigen. Zum Anderen soll es Radfahrern dienlich sein, damit auch sie sich bestmöglich in der Baustellensituation bewegen können und der Anspruch einer fahrradfreundlichen Stadt aufrechterhalten werden kann

Hier können Sie uns Ihre Meinung zum Realexperiment mitteilen.

Realexperiment am Mühlburger Tor begonnen

An der Haltestelle Mühlburger Tor wurden über die GO Karlsruhe App lange Wartezeiten an den Ampeln gemeldet. Zudem wurde bei einer Untersuchung eine hohe Anzahl von über ROT laufenden Fußgängern festgestellt. Die Analyse der Situation vor Ort hat ergeben, dass Fußgänger die Straße bei ROT überquerten, weil zu diesem Zeitpunkt keine Autos zu sehen waren. Zudem besteht das Problem, dass zu Schulbeginn und -ende die Aufstellfläche für Fußgänger nicht ausreicht.

Bei dem Verkehrsversuch wird die Überquerungsmöglichkeit der Straße zu und von der Haltestelle verändert. Fußgänger können dann auch ohne Ampel die Straße überqueren, da für den Autoverkehr nur ein Fahrstreifen pro Richtung bestehen bleibt. Die Möglichkeit, auch gesichert mit Hilfe von Ampelsignalen die Straße zu überqueren, bleibt weiterhin bestehen. Das Realexperimentz erfolgt vom Oktober bis Dezember 2018.

20181015_162915_2

Die Autofahrer werden statt bisher auf zwei Fahrstreifen auf einem Fahrstreifen fahren. Die Ampelschaltung wird auf eine Bedarfsampelsteuerung umgestellt. Das bedeutet, dass die Ampel im Normalzustand dunkel ist und sich im Ruhemodus befindet.
Sie kann aber jederzeit aktiviert werden, indem der gelbe Ampeldrücker betätigt wird. Nach der Betätigung des gelben Ampeldrückers leuchtet das ROTE Fußgänger-männchen. Nach kurzer Zeit bekommen dann die Autofahrer ROT und die Fußgänger GRÜN, so dass sie die Straße gesichert überqueren können. Solche Bedarfsampeln haben sich bereits an anderen Stellen in Karlsruhe bewährt.

20181015_163200_2

Hier können Sie uns Ihre Meinung zum Realexperiment mitteilen.

Campus Radio – Karlsruhe, deine Baustellen

Am 05. September 2018 war Prof. Eckart zusammen mit Herrn Lohmeyer vom Baustellenmanagement der Stadt Karlsruhe zu Gast beim Campus Radio und haben über unser nächstes Projekt gesprochen. Neben dem Projekt rund um die Baustelle am Mendelssohnplatz, ging es auch um das allgemeine Baustellenmanagement der Stadt sowie um das Forschungsprojekt Reallabor GO Karlsruhe (ab Minute 33:05).
 

Ergebnis VCÖ-Preis

Grund zur Freude! Das Reallabor GO Karlsruhe hat es im Finale des VCÖ-Mobilitätspreises in der Kategorie „Wissenschaftliche Forschung und Studien” unter die Top 5 aller teilnehmenden Einrichtungen geschafft.

Scan_TOP5 VCO-Preis Urkunde

Videorückblick auf unser Realexperiment in Knielingen

Unser filmischer Rückblick auf das Realexperiment in Knielingen ist fertig. Neben Aufnahmen zur Markierung des Knotenpunktes, kommen auch unsere Professoren Prof. Dr. Jochen Eckart und Prof. Dr.-Ing. Jan Riel zu Wort und erklären, was es mit den Punkten auf der Straße auf sich hat und wie es dazu gekommen ist.